top of page
Schatten

Termin buchen für ein kostenloses online Beratungsgespräch 

076 323 63 02

Follow me on instagram

  • Instagram

In der Mülli Schneiderei, geführt von Salome Geissmann, dreht sich alles um massgeschneiderte Kleidung, in der man sich rundum wohlfühlt. Salome arbeitet mit Hingabe an jedem Detail, von der sorgfältigen Auswahl der Stoffe über das Design und die Schnittmuster bis hin zum fertigen Stück. In ihrem Atelier geht es nicht nur darum, Kleidung herzustellen, sondern vielmehr darum, die individuellen Wünsche und Träume ihrer Kunden zu erfüllen. Jedes Stück, dass aus diesem Atelier hervorgeht, ist ein wahres Unikat und spiegelt die sorgfältige Handwerkskunst und Leidenschaft wieder, die Salome in ihre Arbeit einfliessen lässt. 

WhatsApp Bild 2024-02-02 um 17.19.57_c585772e.jpg

Atelier Salome

Schneiderei

1

Besprechung / Beratung

Die Erstbesprechung erfolgt in der Regel online. Für eine schnelle Einschätzung des Arbeitsaufwands bei Änderungen oder Reparaturen genügen einige Fotos, die Sie mir per WhatsApp oder E-Mail senden können. Bei Neuanfertigungen freue ich mich darauf, Sie für eine detaillierte Besprechung in meinem Atelier willkommen zu heissen, bei der auch gleich die Masse für den Grundschnitt genommen werden. Die Kleidung wird individuell an Ihre Wünsche und Persönlichkeit angepasst. Das Wichtigste ist mir, dass Sie sich wohlfühlen.

Atelier Salome, Mülli Studio, Schneiderei, Wildegg, Damenschneiderin, massgeschneidert, alles nach Mass, Textil, Anpassungen, änderungen, nähen, Design, Neuanfertigungen, Schnittmuster
WhatsApp Bild 2024-02-02 um 17.19.57_279d8fdd.jpg

Wie gehen wir vor und was ist möglich?

Service

Anker 1

2

Von der Anprobe bis zum finalen Stück

Bei Reparaturen/Änderungen: Oft reicht eine kurze Anprobe aus, und das Stück kann innerhalb der nächsten Woche repariert nach Hause gebracht werden.

Bei Neuanfertigungen sind in der Regel mehrere Anproben erforderlich, die wie folgt aufgeteilt sind: Nach der Besprechung und dem Massnehmen erstelle ich ein Grundschnittmuster. Von diesem Muster leite ich jeden weiteren Schnitt ab. Für die erste Anprobe schneide ich den Stoff mit ausreichend Nahtzugabe zu und nähe alles von Hand zusammen, um Schäden am Stoff bei eventuellen Änderungen zu vermeiden. Nach der ersten Anprobe wird das Kleidungsstück unter Berücksichtigung möglicher Änderungen fertiggestellt. Das bedeutet, die Nähte werden mit der Maschine gesteppt, die Nahtzugaben zurückgeschnitten, die Details eingebaut und das Endprodukt gebügelt. Bei den folgenden Anproben stelle ich sicher, dass das fertige Stück einwandfrei sitzt. Ein kleiner Sicherheitscheck, und dann heißt es: Ab auf den Laufsteg!

Anker 2
Atelier Salome, Mülli Studio, Schneiderei, Wildegg, Damenschneiderin, massgeschneidert, alles nach Mass, Textil, Anpassungen, änderungen, nähen, Design, Neuanfertigungen, Schnittmuster

3

Was ist alles möglich?

Änderungen, Hochzeits- und Festtagsmode, Freizeit- und Businessbekleidung, Mäntel und Jacken, Taschen und Dekorware.

Falls Ihr Lieblingsstück so langsam aus der Form fällt und Sie genau dasselbe nochmal haben möchten, kopiere ich die Masse und stelle ein Neues her. Als Bekleidungsgestalterin EFZ (Fachrichtung Damenbekleidung) biete ich meine Dienste im Bereich Kleidung hauptsächlich Frauen an. Kleiner Änderungen im Bereich Herrenbekleidung sind möglich. 

Anker 3
WhatsApp Bild 2024-02-02 um 17.19.56_3c616e5d.jpg
Anker 4

Als gelernte Bekleidungsgestalterin EFZ (Fachrichtung Damenbekleidung) mit der gestalterischen Berufsmaturität arbeite ich selbstständig in meinem Atelier in Wildegg und biete professionellen Service für jede Frau. Ich liebe Herausforderungen, lerne gern dazu und bin erst zufrieden, wenn sie es sind.

Die Leidenschaft zu diesem Handwerk gab mir mein Grosi mit auf den Weg. Tagelang durfte ich bei ihr Seide bemalen. Für's Theater nähte sie mir mein Kostüm, denn sie war auch Schneiderin und den Stoff suchten wir gemeinsam aus. Ich war fasziniert und bin es bis heute.

Eine weitere grosse Leidenschaft von mir ist das Reisen, besonders dann wenn ich in anderen Kulturen tolle Projekte besuchen darf. Alles muss in einen Rucksack! Daher ist mir Qualität sehr wichtig. Ich will, dass mich meine Kleidung im Regen trocken hält, im Schnee warm gibt, beim Wandern atmungsaktiv und im Flugzeug bequem ist. Daher beschränke ich mich auf wenig Stücke die mich von A bis Z überzeugen.

Atelier Salome, Mülli Studio, Schneiderei, Wildegg, Damenschneiderin, massgeschneidert, alles nach Mass, Textil, Anpassungen, änderungen, nähen, Design, Neuanfertigungen, Schnittmuster

4

über mich

Anker 5

5

Rezensionen

Salome Geissmann you are the most incredible seamstress! 

 

Salome had previously made a beautiful hooded towel for our son with his name embroidered on the back. This Summer I had an event to go to where my Father in Law was being Knighted at Hollyrood Palace in Edinburgh by Her Majesty the Queen.  I had seen a dress I liked but I was in between sizes and also the dress was not lined inside, so I asked Salome if she could copy it.  I bought silk from Liberty in London and 100% silk lining from Edinburgh.  Salome made a pattern from paper to copy the dress and fitted the dress perfectly, the ruffles on the sleeves and the hem of the dress exactly replicated the dress I had wanted.  The dress when finished fit like a glove and was incredibly beautiful even more so I must say than the original, it felt wonderful to wear on the day and the luxurious silk lining and the expertise of Salomes stitching allowed it to hang beautifully and was so light.

 

Perfect dress thank you Salome, and also for doing my hair so beautifully under my hat and setting me straight on the day xxx

Frippy Jameson

Joya Süess

In meiner Familie hatte jeder ein klassisches Schweizer Edelweisshemd (;

Da ich aus meinem herausgewachsen bin und auch alle anderen Familienmitglieder sie kaum mehr trugen, kam mir die Idee, etwas neues daraus zu nähen, etwas besonderes und festliches. Ich schob diese Idee lange Zeit vor mich hin. Im 2019 bekam ich dann die Ehre eine 1. Augustansprache zu halten. Da war mir die Idee wieder präsent. Denn ich mag es, die passende Kleidung zu einem festlichen Anlass zu tragen. Leider war dann jedoch die Zeit zu knapp und ich hatte keine Gelegenheit das umzusetzen.

 

Als ich Salome von der Idee erzählte, übernahm sie die Umsetzung. Sie fertigte mir einige Skizzen an, damit wir gemeinsam den Stil festlegen konnten. Sie setzte mein Traumprojekt in wenigen Tagen pünktlich zum 1. August um. Zwischendurch ging ich für eine Anprobe vorbei, bei der Salome sicherstellte, dass das Kleid komfortabel passte, was es tat.

Salome fertigte ein wunderschön geschnittenes Kleid unter Berücksichtigung meiner Wünsche an. Sie baute schöne Details ein wie die Taschen und die Knopfleiste und gab dem Kleid etwas praktisches und etwas, das ihm einen ganz besonderen Charakter verlieh. Vielen herzlichen Dank!!!! An diesem Tag war ich ganz schön nervös. Dank dem, dass du mich passend eingekleidet und beraten hast, konnte ich sicher und würdevoll auftreten.

Atelier Salome, Mülli Studio, Schneiderei, Wildegg, Damenschneiderin, massgeschneidert, alles nach Mass, Textil, Anpassungen, änderungen, nähen, Design, Neuanfertigungen, Schnittmuster

Produktbilder

Anker 6
bottom of page